🎨 Erfolg mit Farbe – Carmen Bircher über ihre Malerlehre und die EuroSkills 2025

Farben, Präzision und Leidenschaft, das beschreibt Carmen Bircher perfekt. Die junge Malerin hat nicht nur ihre Lehre mit Begeisterung absolviert, sondern auch an den EuroSkills 2025 teilgenommen. In ihrem Interview erzählt sie, wie sie ihren Weg gefunden hat, was sie motiviert und warum der Malerberuf für sie mehr als nur Arbeit ist. ✨

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

zam_20250913_closing_93135

 

🖌️ Wie alles begann

Carmen wusste schon früh, dass sie nicht den ganzen Tag am PC sitzen wollte und auch ein Pflegeberuf war nichts für sie. Da sie schon immer gerne mit Farben gearbeitet hat, kam ihre Mutter auf die Idee, eine Schnupperlehre als Malerin zu machen. 🎨
„Es hat mir so gefallen, dass ich mich gleich beworben habe und die Lehrstelle bekam!“, erzählt Carmen mit einem Lächeln.

 

đź«¶ Was sie an ihrer Lehre liebt

Am meisten Freude hatte sie daran, bunte Wände zu streichen und das macht sie bis heute am liebsten. Auch die überbetrieblichen Kurse (üK) waren für sie Highlights: „Wir haben dort viele neue Sachen gelernt, die wir im Alltag nicht so oft brauchten, wie zum Beispiel das Strichziehen.“

 

🎓 Was sie aus der Lehre mitgenommen hat

Sauberes Arbeiten, Liebe zum Detail und Perfektionismus begleiten Carmen bis heute. „Ich möchte immer mein Bestes geben“, sagt sie. Genau diese Haltung hat sie erfolgreich gemacht.

 

🤝 Unterstützung, die zählt

Hinter ihrem Erfolg steht ein starkes Umfeld: „Ich hatte viel Unterstützung vom Geschäft und von meinem Umfeld. Während der Vorbereitung auf die EuroSkills mussten alle ein bisschen auf mich verzichten, ohne sie wäre das alles nicht so reibungslos gelaufen.“ ❤️

 

🌍 Von den SwissSkills zu den EuroSkills

Carmen nahm 2022 an den SwissSkills teil und erreichte dort den 3. Platz. Wegen Corona wurde der Zeitplan für die internationalen Wettbewerbe durcheinandergebracht, so rückte sie für die EuroSkills 2025 nach. Dort zeigte sie einmal mehr ihr Können: Konzentration, Ausdauer und Leidenschaft. Sie holte sich die Goldmedaille in Dänemark. „Herausfordernd waren die vielen Geräusche. Aber mich hat der ganze Wettkampf motiviert, sich mit anderen zu messen und sein Bestes zu geben.“ 💪


🎨 Warum der Malerberuf einzigartig ist

„Maler ist ein wunderschöner Beruf. Vielseitig, kreativ und kein Tag ist gleich“, sagt Carmen begeistert. Am Ende des Tages sieht man immer, was man geschaffen hat, und genau das macht sie stolz.

 

🚀 Wie es für Carmen weitergeht

Auch nach ihrem Erfolg bleibt sie bodenständig: Carmen will weiter als Malerin arbeiten und sich weiterbilden, um ihr Können noch zu vertiefen.

 

Wenn du ebenfalls kreativ bist, gerne mit den Händen arbeitest und jeden Tag sehen willst, was du erschaffen hast, dann bewirb dich jetzt!

 Hier findest du offene Lehrstellen fĂĽr Maler/in EFZ

 

 

Mehr zum Thema:

Finde deinen passenden Beruf mit dem Berufs-Finder!

Autor:in

Picture of Caroline Schlicker

Caroline Schlicker

Caroline bringt ihre Erfahrung und ihr Engagement ein, um das Perfect Match zu finden. Bei Yousty setzt sie sich mit Herz dafĂĽr ein, junge Menschen auf dem Weg zur passenden Lehrstelle zu unterstĂĽtzen.