Yousty Berufswahl-Blog

Bring Farbe in dein Leben als Maler/-in EFZ

Geschrieben von Barbara Freiberger | 08.11.2023 09:13:23

Entdecke den spannenden Beruf als Maler/in: Abwechslung, Kreativität und Vielfältigkeit gestalten deinen Arbeitsalltag. Du arbeitest ständig an neuen Einsatzorten. Genauso abwechslungsreich ist deine Arbeit: Du bemalst Fassaden, Decken, Wände, Böden, Fensterrahmen, Türen und andere Gebäudeteile. Du bearbeitest den Untergrund und wählst die passende Technik für die Beschichtung. Mit Pinsel, Rolle, Walze und den richtigen Farben hauchst du Gebäuden und Räumen neues Leben ein und am Ende jedes Arbeitstages siehst du als Erste/r den «Wow-Effekt» deiner Arbeit. Werde auch du zu einem/einer kreativen Held:in am Bau!

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Warum du Maler/-in werden solltest

  • 🖌️ Als Maler/-in hast du die Möglichkeit, deine kreativen Fähigkeiten voll auszuleben. Du kannst Farben, Muster und Texturen verwenden, um einzigartige Oberflächen und Designs zu gestalten
  • 💚 Der Lehrberuf als Maler/-in hat einen positiven Einfluss auf die Umwelt. Die Verwendung von umweltfreundlichen Farben und Beschichtungen trägt zur Nachhaltigkeit bei.
  • ⚙️ Ob Renovierungen, Neubauten oder Restaurierungsprojekte – Maler/-innen werden immer gebraucht. Du wirst nie einen Mangel an Aufträgen haben.
  • ✨ Nach deiner Lehre als Maler/-in stehen dir verschiedene Wege offen. Du kannst in verschiedenen Branchen arbeiten, einschließlich Bauwesen, Denkmalpflege, Kunst und Design.
  • 🔒 Der Malerberuf ist zukunftssicher, da er nicht leicht durch Automatisierung oder Technologisierung ersetzt werden kann.

 

 

Fakten über den Lehrberuf als Maler/-in EFZ

  • Dauer: Die Lehre dauert 3 Jahre.
  • Abschluss: Abschluss mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis "Maler/-in EFZ".
  • Ausbildungsort: Die Ausbildung findet hauptsächlich im Betrieb statt, mit 4 Tagen pro Woche praktischer Arbeit.
  • Berufsfachschule: Ein Tag pro Woche wird in der Berufsfachschule verbracht, zusätzlich zu 4 bis 16 Kurstagen pro Lehrjahr im überbetrieblichen Kurs (üK).
  • Schulfächer: Die Lehre umfasst eine Vielzahl von Schulfächern, darunter Planen, Vorbereiten, Vorbehandeln und Beschichten von Untergründen,
    Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz, Dekorieren und Gestalten, berufliches Rechnen sowie chemische und physikalische Prozesse. Allgemeinbildende Fächer sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung.
  • Aussichten: Bei guten schulischen Leistungen besteht die Möglichkeit, während oder nach der Lehre die Berufsmaturitätsschule zu besuchen. Die Berufsmaturität ermöglicht den Zugang zu einem Studium an einer Fachhochschule.

 

Wie kann es weitergehen?

Mit der abgeschlossenen Lehre kannst du sofort als Maler/-in oder Malerpraktiker/-in durchstarten und Berufserfahrungen sammeln. Mit dem EFZ-Abschluss als Maler/-in hast du zusätzlich die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Wenn du berufsbegleitend oder nach der Lehre die Berufsmaturität abgeschlossen hast, stehen dir sogar die Türen zu den Fachhochschulen offen. Die Möglichkeiten sind endlos!

 

 

Quelle: maler-werden.ch (2023)