Digitalisierung der Berufswahl - für Lehrpersonen und Schüler:innen

5 Min zu lesen

Die Berufswahl hat sich in den letzten Jahren verändert und hat sich immer mehr in Richtung Digitalisierung bewegt. So geben in einer Yousty-Umfrage (2022) auch 78,4% der Jugendlichen an, dass das Internet für sie das wichtigste Medium für die Berufswahl und Lehrstellensuche ist. Yousty ist bei der Digitalisierung der Berufswahl immer hautnah dabei und unterstützt die Lehrstellensuchenden sowie ihre Lehrpersonen und Eltern in diesem wichtigen Lebensabschnitt.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Die Jugendlichen und die Digitalisierung

Kinder wachsen heutzutage bereits mit digitalen Geräten auf. So auch die Generation Z, die zwischen 1995 und 2012 Geborenen. Daher werden diese auch "Digital Natives" oder "Smombies" (kurz für Smartphone Zombies) genannt. Die James Studie (2022) hat gezeigt, dass in den Schweizer Haushalten eher ein Film- oder Serien-Streaming-Abo vorhanden ist, als das Abo einer Tageszeitung. Zudem besitzen 99% der befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren ein Handy. So geben diese auch an, in ihrer Freizeit gerne ihr Handy und das Internet zu nutzen, soziale Netzwerke zu besuchen oder Musik zu hören. Im Bereich Unterhaltung sind die sozialen Netzwerke sehr hoch im Kurs. Diese werden noch vor Videoportalen und Filmen respektive Serien konsumiert. Die beliebtesten sind dabei Instagram und TikTok. Der Information dienen am häufigsten Suchmaschinen, gefolgt von - Überraschung - sozialen Netzwerken und Videoportalen. Kein Wunder also, dass die Jugendlichen auch Informationen zu Berufen und Lehrstellen online suchen. 

 

Berufe erkunden

Informationen schnell und einfach aus dem Internet zu bekommen gehört für die Lehrstellensuchenden zum Alltag. Dies ist besonders hilfreich, wenn man sich im Dschungel der über 250 Lehrberufe zurechtfinden möchte. Auf yousty.ch finden sich dazu einige Tools, die den Jugendlichen helfen.

 

Der Berufs-Finder

Welche Berufe passen überhaupt zu meinen Interessen? Diese Frage stellen sich die Jugendlichen, wenn sie in die Berufswahl starten. Im Berufs-Finder beantworten sie 33 Fragen zu ihren Interessen und erhalten am Ende eine Liste mit den Berufen, welche am besten zu ihnen passen.

Quelle: Youtube (2023)

Berufs-Finder starten!

Die Berufsbilder

Um die ihnen angezeigten Berufe besser kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, eignet sich eine Beschäftigung mit den Berufsbildern. Darin finden sich Fotos und Videos zu den Tätigkeiten sowie ein kurzer Text mit allen wichtigen Infos zum Beruf. Auch Anforderungen und der empfohlene Lohn sind darin enthalten. So können die Jugendlichen die Auswahl auf die Berufe eingrenzen, die ihnen am meisten zugesagt haben. 

 

Berufe entdecken

 

Online Schnuppern

Quelle: Youtube (2023)

 

Sind die passenden Berufe klar, gilt es natürlich auch, Firmen zu finden, welche einen ansprechen. Dazu reicht ein Firmenname allein nicht aus. Auf Yousty finden die Jugendlichen Fotos, Videos sowie einen kurzen Text zu der entsprechenden Firma. Ausserdem können sie anhand von Mitarbeiterfotos sehen, mit wem sie es in der Lehre zu tun haben können. Dies ermöglicht es den Jugendlichen, bereits in den Betrieb hineinzuschauen, bevor sie sich für eine Schnupperlehre oder Lehrstelle bewerben. Zum Online-Schnuppern haben wir hier ausführlich geschrieben. 

 

Digitalisierung des Berufswahlunterrichts

Sind die Schüler:innen online, müssen die Lehrpersonen nachziehen, um die Jugendlichen optimal unterstützen zu können. Dazu brauchen sie eine Übersicht über die Bewerbungsaktivitäten ihrer Klasse. Hier haben wir zu den zahlreichen Tools für die Digitalisierung des Berufswahlunterrichts geschrieben. 

 

Der Berufswahl-Radar

 

Im Berufswahl-Radar sind zahlreiche Funktionen für Lehrpersonen vereint. Es finden sich dort Unterrichtsmaterialien für den Berufswahlunterricht abgestimmt auf die jeweilige Schulstufe, zum herunterladen und austeilen.

Ausserdem können alle Schüler:innen ins virtuelle Klassenzimmer eingeladen werden, sodass die Lehrperson immer den Überblick über die Bewerbungsaktivitäten behält. 

 

Zum Berufswahl-Radar

 

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.