1. April 2019

Das neue Schnuppertagebuch: Direkt online nach der Schnupperlehre ausfüllen

Eine Schnupperlehre bringt viele Vorteile mit sich: Du hast die Möglichkeit, einen Beruf näher kennenzulernen und bereits einige Tätigkeiten selber auszuprobieren. Ausserdem kannst du auch in den Lehrbetrieb hineinschauen und dich mit anderen Lernenden austauschen. 

In diesem Blog-Beitrag:

Schnupperlehre

Während deiner Schnupperlehre kommst du aus neuen Eindrücken gar nicht mehr heraus. Diese zu verarbeiten braucht Zeit und es macht Sinn, wenn du nach abgeschlossener Schnupperlehre noch einmal in Ruhe darauf zurückblickst, um zu sehen, ob dir Beruf und Lehrbetrieb zugesagt haben.

Reflektieren

Du kannst deine Schnupperlehre auf verschiedene Arten reflektieren. Zum Beispiel durch einen Vortrag in der Schule, ein Gespräch mit deinen Eltern oder das Ausfüllen eines Schnuppertagebuchs. Um dir das Führen des Schnuppertagebuchs zu erleichtern, hat Yousty ein neues Online-Schnuppertagebuch entwickelt. Wenn du dich über Yousty für eine Schnupperlehre beworben hast, kannst du auswählen, ob du dazu ein Schnuppertagebuch ausfüllen möchtest.

>>> Klicke einfach "Jetzt Schnuppertagebuch ausfüllen"

Wenn du fertig bist, kannst du das Dokument als PDF speichern und ausdrucken. 

Wir wünschen dir viel Spass in der Schnupperlehre und beim Ausfüllen des Schnupperberichts. 

Anja Iseli

Anja fühlte sich während der Berufswahl selber zu wenig über das Bildungssystem in der Schweiz informiert und setzt sich nun mit Herzblut dafür ein, die Jugendlichen auf diesem wichtigen Weg zu begleiten. Dazu steht sie in engem Austausch mit Lehrpersonen und Eltern.

E-Mail schreiben