Yousty Berufswahl-Blog

Darauf achten Jugendliche bei der Lehrstellensuche

Geschrieben von Julia Ebnöther | 20.03.2020 07:48:08

Die Jugendlichen können aus über 250 Lehrberufen diejenigen auswählen, welche am besten zu ihnen passen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie eine Yousty-Umfrage (Juni 2021) sowie der Nahtstellenbarometer des SBFI zeigen. 

Die Berufswahl ist ein grosser Schritt für die Jugendlichen. Wo soll man denn überhaupt mit der Suche anfangen und was interessiert mich überhaupt? Gemäss einer Yousty-Umfrage interessiert sich ein Grossteil der Jugendlichen (73,3%) für 1-3 Lehrberufe. Dies sind meist die Berufe, welche sie aus ihrem näheren Umfeld, zum Beispiel von den Eltern, kennen. So nennt auch 1/3 der Jugendlichen die Eltern als wichtigste Ansprechpersonen während der Berufswahl. 

Die Mehrheit der Jugendlichen gibt gemäss Nahtstellenbarometer an, dass die gewählte Ausbildung zu ihren Interessen und Stärken passt, dass sie sich auf die Ausbildung freuen und dass die Wahl der Ausbildung ihre freie Entscheidung war. Worauf achten denn die Lehrstellensuchenden besonders, um mit der Lehrstelle zufrieden zu sein? Die Jugendlichen bewerten im Nahtstellenbarometer folgende Kriterien mit absteigender Wichtigkeit:

  • Lehrberuf
  • Arbeitgeber
  • Lohn
  • Arbeitsort

 

Das wichtigste scheint den Jugendlichen also zu sein, dass ihnen der Beruf gefällt. Doch auch der Lehrbetrieb scheint eine Rolle zu spielen, damit sie sich in der Lehre wohlfühlen. Dafür würden sie auch einen etwas längeren Arbeitsweg in Kauf nehmen, statt die Lehre in der nächstgelegenen Firma zu absolvieren. 

Um sich einen Überblick über die verschiedenen Lehrberufe zu verschaffen, nutzen die Jugendlichen vor allem das Internet. Fast 74% geben in der Yousty-Umfrage an, dass dies das wichtigste Medium für die Berufswahl sei. Dabei können Berufsvideos eine grosse Hilfe sein, um einen Einblick in einen Beruf zu erhalten. Auf dem YouTube Kanal "Lehrstellen Schweiz" finden sich zahlreiche Videos, in denen Lernende den Jugendlichen ihren Lehrberuf näher bringen.