Yousty Berufswahl-Blog

Wie du ein perfektes Bewerbungsschreiben verfassen kannst

Geschrieben von Tiana Borcherding | 12.08.2024 14:42:00

Das Bewerbungsschreiben ist ein sehr wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Es dient dazu, dich als Bewerber:in vorzustellen, deine Motivation für die Lehrstelle darzulegen und deine Fähigkeiten hervorzuheben. Ein gut geschriebenes Bewerbungsschreiben kann dabei helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und deine Chancen auf die gewünschte Lehrstelle zu erhöhen.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Briefkopf

Der Briefkopf des Bewerbungsschreibens enthält in der Regel die folgenden Informationen:

  • Absender: Deine eigenen Kontaktdaten, also dein Name, deine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sollten oben links im Briefkopf stehen. So kann der Lehrbetrieb dich bei Bedarf leicht kontaktieren.
  • Empfänger: Der Name und die Adresse der Firma, bei der du dich bewirbst, gehören oben rechts in den Briefkopf. Achte darauf, dass die Adresse korrekt und vollständig ist. Wenn du den Namen der Ansprechperson weisst, solltest du diesen unbedingt oberhalb des Firmennamens einfügen.
  • Datum und Ort: Das Datum und der Ort, an dem du das Bewerbungsschreiben verfasst hast, sollte unter der Firmenadresse stehen. 

 

Betreffzeile

Die Betreffzeile im Bewerbungsschreiben sollte den Zweck deines Bewerbungsschreiben klar und präzise ausdrücken. Sie gibt der Ansprechperson einen schnellen Überblick darüber, worum es in deiner Bewerbung geht. Zum Beispiel: "Bewerbung um die Lehrstelle als Schreiner/in EFZ ab Sommer 2024"

 

Hauptteil

Der Hauptteil des Bewerbungsschreibens ist der Kern deiner Bewerbung. Hier hast du die Möglichkeit, dich und deine Motivation für die Lehrstelle ausführlicher vorzustellen. Wichtig ist, dass du dich auf die relevanten Informationen beschränkst. Folgende Punkte sollten im Hauptteil enthalten sein:

  1. Eigene Vorstellung: Beginne damit, dich kurz vorzustellen. Nenne deinen Namen, dein Alter, Wohnort und in welche Klasse du gerade gehst.
  2. Warum diese Lehrstelle? Zeige dein Interesse an der Lehrstelle und der Firma. Gehe auf die Gründe ein, warum du dich gerade für diese Lehrstelle bewirbst und warum du gerne in dieser Firma deine Lehre machen möchtest.
  3. Stärken und Fähigkeiten: Hebe deine relevanten Stärken, Fähigkeiten und Interessen hervor, die für die Lehrstelle von Bedeutung sind. Beziehe dich dabei auf die Anforderungen und Aufgaben, die in der Stellenanzeige genannt wurden.
  4. Praktische Erfahrungen: Falls du bereits praktische Erfahrungen oder Schnupperlehren gemacht hast, erwähne diese und beschreibe, was du daraus gelernt hast und wie sie dich für die Lehrstelle qualifizieren.
  5. Motivation: Betone deine Motivation und dein Engagement, die Lehrstelle erfolgreich zu absolvieren und in der Firma einen Mehrwert zu bieten.
  6. Bezug zur Firma: Zeige, dass du dich über die Firma informiert hast und warum du glaubst, dass es eine passende Umgebung für deine Lehre ist.
  7. Schlussatz: Beende den Hauptteil mit einem positiven Schluss, in dem du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch oder einem Vorstellungstermin zum Ausdruck bringst. 

 

Tipps und Vorlagen

Quelle: Youtube (2023)