Bewerbungsschreiben nach einem Lehrabbruch oder bei Lehrfortsetzung

2 Min zu lesen

Deine Lehre wurde abgebrochen und nun weisst du nicht, wie du das in deine Bewerbung einbringen sollst? Wir helfen dir!

 

In diesem Beitrag:

 

Erste Schritte nach dem Lehrabbruch oder Lehrfortsetzung

Nach einem Lehrabbruch oder bei einer Lehrfortsetzung solltest du dir zuerst überlegen, warum die Lehre nicht funktioniert hat. Lag es am Beruf, an der Firma oder vielleicht an etwas anderem? Hier wird dir sicher auch das Gespräch mit deinem/deiner ehemaligen Berufsbildner:in helfen.

Als nächstes solltest du dir überlegen, ob du die Lehre in diesem Beruf weiterführen oder lieber zu einem anderen Beruf wechseln möchtest. Aber beachte: wenn du in der gleichen Lehre bleiben möchtest, solltest du innerhalb von 2, höchstens 3 Monaten eine neue Stelle antreten, sonst kannst du die Berufsschule nicht weiter besuchen.

 

Bewerben nach dem Lehrabbruch oder bei Lehrfortsetzung

Wenn du dich nach einem Lehrabbruch respektive bei einer Lehrfortsetzung wieder neu bewirbst, egal ob für eine Lehrfortsetzung oder eine neue Lehrstelle in einem anderen Beruf, solltest du auch deine Bewerbungsunterlagen aktualisieren. Du solltest die Zeit, die du in deinem ehemaligen Lehrbetrieb verbracht hast, auf alle Fälle in deinen Lebenslauf aufnehmen. In deinem Bewerbungsschreiben solltest du zudem erklären, wie es zur Auflösung des Lehrvertrags gekommen ist.

  • Wenn du gemerkt hast, dass der Beruf nicht der richtige für dich ist, dann schreib das mit einer Begründung, wieso die neue Stelle besser zu dir passen würde.
  • Du solltest mit etwas Positivem beginnen: Dinge, die du lernen konntest und die du weiterhin anwenden kannst.
  • Erkläre, weshalb es nicht geklappt hat, bleibe hier aber allgemein und sachlich und beschuldige niemanden. Bleib hier auf jeden Fall ehrlich.
  • Falls der Betrieb die Lehre beendet hat, solltest du kurz beschreiben, weshalb. Hier solltest du zeigen, dass du aus Fehlern lernen kannst und bereit bist, daran zu arbeiten – oder dies schon tust. Hier wäre ein Beispiel schlechte Leistungen in der Schule und schon organisierter Nachhilfeunterricht zum vorweisen.

 

Auf jeden Fall ist ein Lehrabbruch oder eine Lehrfortsetzung nichts schlimmes, viele finden nicht beim ersten Versuch den richtigen Beruf.  Dies kann eine wertvolle Erfahrung für dich sein und dich schlussendlich zu einem Beruf führen, den du gerne machst.

 

Frame 3-Jun-06-2023-02-22-01-7801-PM

 

 

JobCaddie ist ein kostenloses Mentoring für Jugendliche und junge Erwachsene mit Schwierigkeiten in der Lehre und beim Berufseinstieg. Sie helfen dir in dieser Situation gerne weiter.

 

Zu JobCaddie

 

Autor:in

Picture of Julia Ebnöther

Julia Ebnöther

Nach ihrer Lehre kam Julia als Quereinsteigerin zu Yousty und startete in die neue Berufswelt. Nun unterstützt sie die Jugendlichen mit Herzblut auf ihrem Weg zur passenden Lehrstelle.