Bewerbungsgespräch via Videocall

1 Min zu lesen

Viele Unternehmen bieten je nach Situation Online-Bewerbungsgespräche an. Da sich diese etwas von Bewerbungsgesprächen vor Ort unterscheiden, zeigen wir dir, was du beachten solltest.

 

Vorbereitung

  1. Suche dir einen ruhigen Platz zu Hause, an dem du das Bewerbungsgespräch via Videocall durchführen kannst. Achte auf den Hintergrund, er sollte neutral sein, eine weisse Wand wäre zum Beispiel passend.
  2. Teste das Licht in diesem Raum, damit du am Gespräch gut sichtbar beleuchtet bist.
  3. Achte darauf, dass dein Bildschirm gerade und ruhig ist und dass er während dem Gespräch nicht wackelt.
  4. Verwende wenn möglich Kopfhörer, damit man dich gut versteht.
  5. Kleide dich so, wie wenn du zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort gehen würdest: Ein Hemd, eine Bluse oder ein unifarbenes Shirt (schwarz, weiss, dunkelblau..) passt ganz gut.

 

Gespräch

  1. Den Link zum Call wirst du vermutlich per E-Mail erhalten. Überprüfe dies vorher und teste den Link. Du findest kein E-Mail mit Link? Überprüfe auch den Spam-Ordner.
  2. Klicke kurz vor dem Call auf den Link, damit du pünktlich am Gespräch dabei bist.
  3. Etwas funktioniert nicht? Nutze die Chat-Funktion des Calls oder starte das Tool neu.
  4. Du verspätest dich? Das macht einen schlechten Eindruck. Ruf die zuständige Person an, damit sie Bescheid weiss.

 

Mit diesen Tipps bist du für ein Gespräch via Videocall bestens vorbereitet. Hast du noch Fragen dazu oder ist dir etwas unklar?

 

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.