​BAAAAAAM – Lehrvertragsunterzeichnung: Endlich geschafft!

1 Min zu lesen

Die Freude und Erleichterung ist gross, wenn man eine Zusage für die Lehrstelle erhalten hat. Doch was folgt danach? Diese wertvollen Tipps helfen dir bei einem erfolgreichen Start in die Lehre!

  • Du erhältst einen Lehrvertrag, welcher durch den Betrieb, dich und deinen Erziehungsberechtigten (sofern du noch nicht volljährig bist) unterzeichnet wird.
  • Falls der Lehrbetrieb wünscht, dass der Vertrag vor Ort unterzeichnet wird, sprich das in der Schule mit den jeweiligen Lehrpersonen ab. Kläre im Voraus mit dem Lehrbetrieb ab, wie viel Zeit du für die Vertragsunterzeichnung einplanen musst.
  • Im Vertrag wird unter anderem festgelegt, wann die Lehrzeit offiziell beginnt und endet, was du für einen Lohn erhältst und dass du die Berufsschule und allenfalls die Berufsmaturität besuchst. 

Bei der Suva gibt es bei der Vertragsunterzeichnung gleich noch einen Rundgang an deinem zukünftigen Arbeitsplatz, was auch für deine Eltern sehr interessant sein dürfte. Aber genug der Formalitäten: Jetzt wird gefeiert und du kannst dich auf dein Willkommensgeschenk von der Suva freuen!
 
Herzlich Willkommen im Team – die Suva freut sich auf dich!
 
Hier findest du alle Lehrstellen, um bei der Suva einzusteigen. Bewirb dich noch heute!
 
Offene Lehrstellen SUVA
Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.