Alles zum Thema Lehre

4 Min zu lesen

"Was genau ist eine Lehre, welche Möglichkeiten habe ich und wie finde ich eine Lehrstelle?" Diese Fragen stellst du dir bestimmt, wenn es darum geht, dich für eine Lehre zu entscheiden und nach einer Lehrstelle zu suchen. Damit du darüber Bescheid weisst, haben wir dir hier die wichtigsten Fakten zur Lehre aufgelistet und kurz erklärt. 👀

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Das ist eine Lehre 💪

Die Lehre ist eine Form der beruflichen Ausbildung, bei der du spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse für einen bestimmten Beruf erwirbst. Du kannst die Lehre entweder in einem Betrieb absolvieren oder auch auf schulischem Weg. Mehr dazu erklären wir dir in den nächsten zwei Abschnitten. Das Hauptziel der Lehre ist es, dich auf einen Beruf vorzubereiten und einen Berufsabschluss zu erhalten, der dir den Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht. 

 

Die Lehre im Betrieb 🏭

In der Lehre im Betrieb arbeitest du in einem Lehrbetrieb, um die praktische Seite des Berufes zu erlernen. Dabei unterstützt dich dein / deine Berufsbilder:in und bringt dir die Fähigkeiten und Kenntnisse des Berufes bei. Zusätzlich verbringst du 1-2 Tage in der Berufsschule, um das theoretische Wissen zu erlangen. Du kannst die Lehre während 2 oder 3-4 Jahren absolvieren und erhältst am Schluss der Lehre das "Eidgenössische Fähigkeitszeugnis" (EFZ) oder ein "Eidgenössischen Berufsattest" (EBA). Dabei bekommst du bereits deinen eigenen Lohn!

 

Der Unterschied von EBA zu EFZ

 

Die Lehre in der Schule 🏫

Eine Lehre kann auch über den schulischen Weg absolviert werden. Alle Angebote dazu findest du hier.

In der schulisch organisierten Lehre ist es möglich, bei gewissen Berufen den Abschluss in einem schulischen Vollzeitangebot zu erwerben: Lehrwerkstätte, Handelsmittelschule (HMS) oder Informatikmittelschule (IMS). In einigen Kantonen wird die HMS Wirtschaftsmittelschule genannt. 

Wer eine HMS oder IMS besucht, absolviert während der Lehre ein Praktikum und erhält dadurch neben den schulischen Fertigkeiten, die Praxis vermittelt. Auch eine schulisch organisierte Grundbildung führt zu einem eidgenössischen Abschluss.

Berufswahlprozess

So findest du deine Lehrstelle 🔍

Unter “Lehrstellen” auf yousty.ch findest du alle offenen Stellen, auf die du dich bewerben kannst. Oben kannst du nach Beruf, Ortschaft, Lehrstart und Firma filtern. Zusätzlich kannst du noch wählen, ob du nach einer Lehre mit Berufsmatura, einer Lehrfortsetzung oder einer Lehrstelle mit Behinderung suchst.

Bildschirm­foto 2023-11-02 um 14.39.17

 

Meine passende Lehrstelle finden

 

Dein Lohn in der Lehre 💰

In der Lehre erhältst du deinen eigenen Lohn. Der Lohn wird jedoch je nach Beruf und Firma anders festgelegt. Die Berufsverbände geben dazu Empfehlungen ab, die von den Lehrbetrieben in der Regel berücksichtigt werden, da es keinen Mindestlohn gibt. Der Lohn ist in jedem Lehrjahr anders, da er nach jedem Jahr ansteigt. Hierzu haben wir dir ein kleines Beispiel auf dem Beruf Kaufmann/-frau EFZ:

  1. Lehrjahr: CHF 770

  2. Lehrjahr: CHF 980

  3. Lehrjahr: CHF 1480

Zur Lohnübersicht

 

Eignungstests im Bewerbungsverfahren 📝

Damit Firmen sehen, ob du und deine Fähigkeiten zu ihnen passen, verlangen sie häufig einen Eignungstest. Viele Jugendliche bewerben sich für die gleiche Lehrstelle. Eignungstests können den Firmen helfen, sich für die richtige Person zu entscheiden. Dafür gibt es verschiedene Eignungstests.

Grundsätzlich prüfen alle Tests das Schulwissen der 8. Klasse.

  • Deutsch: Leseverständnis, Grammatik, Rechtschreibung
  • Mathematik: Grundlagen
  • Fremdsprache: Französisch oder Englisch
  • Allgemeinwissen

Übersicht der Eignungstests


Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.