Alles zum Thema Lehre

3 Min zu lesen

In diesem Beitrag:

Was ist eine Lehre?

Eine Lehre ist eine berufliche Grundbildung, in der Jugendliche einen Beruf erlernen. Es gibt verschiedene Arten, eine Lehre zu absolvieren.

Lehre in einem Betrieb

Jugendliche können die Lehre in einem Lehrbetrieb machen. Dort erwerben sie berufsfachliche Kenntnisse und Fertigkeiten und sie erhalten nach der 3-4-jährigen Ausbildung das eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ. All diese Kenntnisse und Kompetenzen werden durch Theorie und Praxis vermittelt. Während dieser Lehre geht man 1-2 Tage in die Berufsschule und verdient einen Lehrlingslohn.

Mit dem EFZ wird das Ausüben des Berufs und der Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht.

Lehre Vollzeit in einer Schule

Eine Lehre kann auch über den schulischen Weg absolviert werden. Alle Angebote dazu findet man hier.

In der schulisch organisierten Lehre ist es möglich, bei gewissen Berufen den Abschluss in einem schulischen Vollzeitangebot zu erwerben: Lehrwerkstätte, Handelsmittelschule (HMS) oder Informatikmittelschule (IMS). In einigen Kantonen wird die HMS Wirtschaftsmittelschule genannt. 

Wer eine HMS oder IMS besucht, absolviert während der Lehre ein Praktikum und erhält dadurch neben den schulischen Fertigkeiten, die Praxis vermittelt. Auch eine schulisch organisierte Grundbildung führt zu einem eidgenössischen Abschluss.

Lehrstelle suchen

Wenn Jugendliche wissen, welchen Beruf sie lernen wollen, braucht es eine Firma, die eine Lehrstelle in diesem Beruf anbietet. Eine Lehrstelle sucht man heutzutage online auf folgenden Seiten:

Lohn in der Lehre

Lernende verdienen einen Lehrlingslohn, da sie ja für die Firma arbeiten. Der Lehrlingslohn steigt nach jedem Jahr an. Ein Beispiel für KV-Lernende:

  1. Lehrjahr: CHF 770

  2. Lehrjahr: CHF 980

  3. Lehrjahr: CHF 1480

Das Gesetz schreibt keine Mindestlöhne vor. Die Berufsverbände geben jedoch Empfehlungen ab, die von den Lehrbetrieben in der Regel berücksichtigt werden. Alle Löhne der verschiedenen Lehrberufe finden sich hier:

Lehrlingslöhne

Eignungstests für die Lehre

Damit Firmen sehen, ob du und deine Fähigkeiten zu ihnen passen, verlangen sie häufig einen Eignungstest. Viele Jugendliche bewerben sich für die gleiche Lehrstelle. Eignungstests können den Firmen helfen, sich für die richtige Person zu entscheiden.

Grundsätzlich prüfen alle Tests das Schulwissen der 8. Klasse.

  • Deutsch: Leseverständnis, Grammatik, Rechtschreibung
  • Mathematik: Grundlagen
  • Fremdsprache: Französisch oder Englisch
  • Allgemeinwissen

Es gibt verschiedene Eignungstest. Mehr Informationen dazu findest du hier:

Eine Übersicht über die verschiedenen Eignungstests

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.