Ab ins Auslandsjahr mit AIFS!

3 Min zu lesen
 

Starte mit AIFS ein einjähriges Auslandsjahr. Dabei wirst du das Leben in und mit einer Gastfamilie ausprobieren können, in den Alltag eines fernen Landes eintauchen, sowie die Eigenheiten der fremden Kultur kennenlernen. Doch wie überzeugst du deine Eltern davon, dass es eine gut angelegte und langfristige Investition in deine Zukunft ist, dir ein Schuljahr im Ausland zu ermöglichen?

 



Du und deine Eltern werden unterschiedliche, aber doch auch ähnliche Bedenken haben. Vorbereitung ist daher der Schlüssel zum Erfolg! Unser Tipp an dich: Leg deinen Eltern deinen Plan zum Schüleraustausch gut recherchiert vor. Anbei findest du für dich und auch deine Eltern wichtige Tipps und Informationen zu einem Jahr im Ausland: 

1. Ein Flugticket nach ... ? 

AIFS bietet ein Auslandsjahr  in den folgenden Ländern an: USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England und Irland. Die Programmmöglichkeiten unterscheiden sich je nach Land. Hier geht’s zur Übersicht. Na, weisst du schon wohin die Reise gehen soll?

2. Kosten 💰

Ein wichtiges Argument für deine Eltern ist sicherlich der Kostenpunkt. Erklär ihnen, dass ein Austauschsemester gar nicht viel mehr als dein Lebensstil zu Hause kostet. Hier findest du eine detaillierte Aufstellung der möglichen Kosten. Ausserdem kannst du dir zu deinem Geburtstag und auf Weihnachten einen Beitrag für deinen Auslandsaufenthalt von deinen Verwandten wünschen. 
Und wenn alle Stricke reissen - frag doch direkt mal bei AIFS nach. Denn AIFS vergibt jährlich mindestens zwei Vollstipendien und es finden über das Jahr verteilt viele Rabattaktionen statt.

3. Musst du alleine reisen?

Die Ausreise erfolgt als Gruppe, begleitet von AIFS Mitarbeitenden. Vor Ort wird dir ein:e Betreuer:in in deiner Nähe zur Verfügung gestellt, den du jederzeit kontaktieren kannst. Ausserdem hast  du die Möglichkeit, an einer Einführungswoche in deinem Gastland teilzunehmen. Ebenso gibt es vor deiner Reise ein Vorbereitungstreffen für dich und deine Eltern.

4.“Excuse me, my English isn’t very good ...”

Merke: Niemand erwartet perfektes Englisch von dir. Du wirst auch bald feststellen, dass du die Sprache schneller verstehen wirst als erwartet. Dein Schulenglisch wird nach deiner Rückkehr nie wieder dasselbe sein, sondern aufgepeppt mit beispielsweise einem britischen Akzent. Auch der Schulunterricht vor Ort sollte keine Hürde darstellen, davon berichten unsere ehemaligen Teilnehmer:innen. Mit denen kannst du übrigens persönlich bei einer AIFS Infoveranstaltung sprechen und all deine Fragen im Vorfeld loswerden.

5. Zurück in der Schweiz: 

Und ehe du dich versiehst musst du deinen neu gewonnenen Freund:innen in und ausserhalb der Schule “goodbye” sagen. Zurück kommst du mit vielen unvergesslichen Momenten doch die Frage bleibt, muss das verpasste Schuljahr wiederholt werden? Dies hängt vor allem vom Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts, von den persönlichen schulischen Leistungen und von der Schulleitung ab. Wenn du  einen Gastschulaufenthalt planst, solltest du dich unbedingt bei der eigenen Schulleitung informieren, unter welchen Bedingungen ein Jahr gegebenenfalls übersprungen werden kann. Einige Schulen machen dies abhängig von den Leistungen der Schüler:innen, von den Fächern, die sie im Ausland belegen oder auch von einem Test, den man nach der Rückkehr absolviert.

Nun bist du perfekt vorbereitet für dein Auslandsjahr. Jetzt gilt es nur noch die Koffer zu packen und dich auf ins Abenteuer zu stürzen! 

AIFS und Yousty wünschen dir dabei viel Spass und gutes Gelingen! Mehr zu deinem Auslandsjahr findest du hier:

Dein Auslandsjahr mit AIFS!

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.