Rasant wachsende Nutzerzahlen, die meist heruntergeladene App weltweit und über 1 Milliarde aktive Nutzer:innen monatlich. 70 Prozent der User:innen gehören der Generation Z an. Lale, Expertin für Social Media & Digital Marketing, von dem Berufsbildungsportal yousty.ch und Marc, ebenfalls von yousty.ch, tauschen sich in der 5. Podcast-Folge über die Social Media Plattform TikTok aus. Was ist TikTok, welche Vorteile hat TikTok für Unternehmen und welchen Wert hat TikTok in der Berufsbildung?
In diesem Blog-Beitrag:
TikTok ist eine Social Media Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Videos, welches seinen User:innen ermöglicht, kurze Clips zu erstellen, zu teilen und zu entdecken. Das für seinen Spass, seine Unbeschwertheit und seinen Humor bekannte Publikum der Plattform war ursprünglich für die tanzbegeisterte Generation Z-ler reserviert - jetzt nicht mehr. Von Lehrvideos über Tutorials zu Lipsync-Videos...auf TikTok ist jeglicher kreativer Content erwünscht. Anders als andere soziale Netzwerke setzt TikTok auf Authentizität. Die Videos sind von echten Menschen, für echte Menschen.
Für die Jugendlichen ist TikTok eine Art “Parallelwelt” in die sie eintauchen können. Sie nutzen TikTok als Quelle für Informationen, Tipps und Tricks aller Art, daher ist die täglich Präsenz sehr hoch. Der durchschnittliche Jugendliche verbringt ca. 53 Minuten pro Tag auf TikTok.
Quelle: YouTube 2022
Wir machen es vor: 20 Millionen Views, 600'000K Likes und 500+ Kommentare (Sommer 2023). Die Interaktion ist mächtig und wir gehen viral.
Quelle: YouTube 2022
Stellst du dir nun die Frage, ob dein Unternehmen auf den TikTok-Hype aufspringen soll?
Wir sagen: Worauf wartest du noch? 🚀
Siemens hat das Potenzial frühzeitig erkannt und ist mit uns auf den TikTok Trend aufgesprungen. Ein Telefonat, 5 Video-Ideen und 4 Stunden filmen später, schalten wir die erste Werbung mit Siemens.
Quelle: YouTube 2022
Das sind die Gründe:
Mit dem Werbevideo erhielt Siemens Bewerbungen für Lehrstellen, die schwer zu besetzen waren.
Zahlen der Siemens Kampagne:
Das Vertrauen, dass Siemens in uns und wir in TikTok hatten, hat sich mehr als ausgezahlt. Die Massnahmen haben bewiesen, dass TikTok tatsächlich die Plattform der Jugend und auch die der Lehrstellensuchenden ist. An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen und die Schüler:innen auf ihrem Lieblingskanal abholen.
Noch nicht ganz überzeugt? Aus Sicht des Lehrstellenmarketings bietet die App die besten Voraussetzungen, um Lernende anzuziehen. Überzeuge die Generation Z von deinem Unternehmen, indem du dich von der Konkurrenz abheben und mit einer durchdachten und lockeren Ansprache auf TikTok dein Image veränderst.
Lale freut sich auf deine Kontaktaufnahme!