Erfolgreiches Lehrstellenmarketing: Tipps für Social Media

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In der heutigen Zeit, in der Unternehmen intensiv über ihre Produkte und die besten Werbekanäle nachdenken, ist das Geheimnis für erfolgreiches Lehrstellenmarketing ganz einfach: Social Media ist der Schlüssel zum Erfolg! 😎

Im Folgenden präsentieren wir fünf wertvolle Ratschläge, wie ihr Social Media effektiv nutzen könnt, um euer Lehrstellenmarketing zu optimieren.

1. Setze klare Ziele

Bevor du dich in die Planung und Veröffentlichung von Beiträgen stürzt, ist es entscheidend, klare Ziele zu definieren. Was möchtest du erreichen? Möchtest du offene Lehrstellen besetzen, Infoveranstaltungen oder Schnuppertage für interessierte Schülerinnen und Schüler organisieren oder das Image deiner Lehrberufe und deines Unternehmens bei Jugendlichen stärken? Die Definition deiner Ziele ist der Ausgangspunkt für deine gesamte Strategie. Nimm dir Zeit für realistische Zielsetzungen, da sie die Grundlage für deine Planung bilden und dir bei der späteren Auswertung helfen.

2. Scheue keinen Aufwand - Hol dir Hilfe, wenn nötig

Die Planung, Konzeption, Umsetzung und Analyse von Social Media-Marketing erfordert Zeit, Wissen und Ressourcen. Dieser Aufwand sollte nicht unterschätzt werden! Falls Sie keine Fachleute mit Know-how haben, sollten Sie sich Hilfe holen. Falls Sie keine Ressourcen haben, sollten Sie allenfalls sogar das komplette Projekt an eine:n Partner:in übergeben. Dies lohnt sich bei Lehrstellenmarketing im Speziellen. Denn die Zielgruppe der Jugendlichen ist anspruchsvoller zu bedienen. Wichtig: Einfach nichts tun oder das Projekt immer zu vertagen sollte keine Option sein. Geben Sie Social-Media eine Chance, es wird sich lohnen!

3. Nutze Social Media für dein Unternehmen

Social Media kann in verschiedenen Formen genutzt werden. Du kannst wie Privatpersonen ein Konto erstellen und Beiträge veröffentlichen. Allerdings werden diese Beiträge von deiner Zielgruppe, den Jugendlichen, wahrscheinlich kaum wahrgenommen. Das Geheimnis von Social Media ist das gezielte "Targeting" über bezahlte Werbung. Nutze die Funktionen von Social Media for Business, insbesondere den "Facebook Business-Manager", um lehrstellensuchende Jugendliche gezielt anzusprechen.

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Abbildung 1: Social Media für dein Unternehmen (Quelle: Eigene Darstellung)

4. Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg!

Die einfache Nutzung von Social Media und die Anwendung von Targeting reichen leider nicht aus. Dies wäre nur oberflächlich und würde nicht die gewünschte Wirkung erzielen – nämlich Aufmerksamkeit und Klicks auf deine Beiträge. Der entscheidende Faktor ist "was" du veröffentlichst. Deine Inhalte müssen ansprechend und relevant für Jugendliche sein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Du musst im Feed auffallen und sofort Aufmerksamkeit erregen. In der Tat sind die ersten 5 Sekunden entscheidend. Ein bewährtes Mittel hierfür sind spezifische Videos mit einem attraktiven Einstieg.

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Abbildung 2: Conent-Arten im Social Media Marketing (Quelle: Eigene Darstellung)

5. Planen, umsetzen, auswerten, anpassen

Vermeide es, wahllos vorzugehen. Eine sorgfältige Kampagnenplanung ist unerlässlich, um unkontrolliertes Wachstum zu verhindern. Dies wäre schade, schliesslich investierst du Zeit und Geld. Es ist auch wichtig, die Umsetzung der Beiträge kontinuierlich zu überwachen und zu analysieren. Die Plattformen bieten automatische Auswertungen in Bezug auf Reichweite, Ansichten und Klicks. Nutze diese Daten, um Schlüsse zu ziehen und notwendige Anpassungen für die laufende oder zukünftige Kampagnen vorzunehmen.

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Abbildung 3: Beispiel Redaktonsplan Social Media (Quelle: Eigene Darstellung)

Insider-Tipp: Es gibt keine eintönige Erfolgsformel für Social-Media-Nutzung. A/B-Tests sind beispielsweise eine ausgezeichnete Möglichkeit, verschiedene Beitragsoptionen gleichzeitig zu testen. Sei offen für Neues, experimentiere, messe, lerne und verbessere deine Strategie kontinuierlich.

 

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du Social Media für dein Lehrstellenmarketing optimal einsetzen kannst?Mehr erfahren zum Lehrstellenmarketing

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Remo Huber

Remo ist seit 2017 bei yousty.ch im Einsatz. Als Customer Success Manager betreut er täglich leidenschatfllich seine Kunden in den technischen Berufsfeldern. Zusätzlich ist Remo verantwortlich für unsere Kunden-Events.

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